Schloss Derneburg

Revitalisierung der Freianlagen des ehemaligen Zisterzienserklosters, heute Schloss und Domäne Derneburg. Die Außenanlagen des historischen Ensembles wurden sukzessive in Anlehnung an das historische Vorbild erneuert. Mit einfachen angemessenen Mitteln wird das Flächendenkmal wieder erlebbar und für interessierte Besucher zugänglich gemacht.

Im Areal der Domäne wurden die neuzeitlichen landwirtschaftlichen Produktionsanlagen zurückgebaut und Freianlagen gewonnen,  die den Anforderungen der neuen musealen Nutzung sowie dessen Besuchern Rechnung tragen und darüber hinaus Qualitäten zum Flanieren und Verweilen bieten.

Der historische Landschaftspark wurde durch Freilegen von Sichtachsen sowie Lichtungen und Wiederherstellung des überkommenen Wegesystems reaktiviert und fortgesetzt und zu einem Skulpturengarten entwickelt. 

Informationen

Landschaftsarchitekten
lad+  landschaftsarchitektur diekmann
Martin Diekmann

Mitarbeiter lad+
Bianca Däwes, Kerstin Großkopf, Silvia Titze

Programm
Revitalisierung Zisterzienserkloster, Schloss und Domäne Derneburg

Größe 1,5 ha

Planung  Schlossumfeld und Domäne 2007 - 2015
Bauzeit Schloss 2012 - 2014
Bauzeit Domäne 2012 - 2016

Bauherr
Schloss Derneburg Corporation, Holle

Fotos
© lad+
© Sören Deppe