Zentrale Erschließung
Mit dem Neubau des Studierendenzentrums ist eine neue großzügige Entrée-Situation für das Campusgelände geschaffen worden. Im Kontext mit dem Vorplatz fungiert die homogene einheitlich gestaltete Platzfläche als ‘Verteiler‘ für die Fußgängerströme zwischen neuen und bestehenden Einrichtungen. Der Außenraum des umgebauten und erweiterten Mensagebäudes wurde durch die Erweiterung des Planungsumgriffs in das Geamtkonzept integriert. Weiterhin ist die Anbindung der Bibliothek und des Hauptgebäudes als Wegeverbindung mit Aufenthaltsqualitäten neu gestaltet worden. Der Raum dient Studierenden und Beschäftigten als Ort der Kommunikation. Über die Möblierung werden unterschiedlich nutzbare Bereiche differenziert.

Informationen

Planung 2015 - 2019
Bau 2019-2020

Größe 
7650 qm

Programm
Außenanlagen Neubau Studierendenzentrum und Umgestaltung der zentralen Erschließung

Mitarbeiter lad+
Silvia Titze, Florian Depenbrock

Bauherr
Hochschule Hannover vertreten durch das Staatliche Baumanagement Hannover

Architekten Neubau Studierendenzentrum
Schulz und Schulz Architekten GmbH, Leipzig

Architekten Umbau und Erweiterung Mensa
MOSAIK architekten, Hannover

Fotos
©lad+