Dresdener Ring Wolfsburg
Verflechtung der Grünverbindung
Mit der verkehrlichen Umgestaltung der den Dresdener Ring querenden Fuß- und Radwegeverbindung geht eine Attraktivierung der öffentlichen Freiflächen sowie des Tunnels einher. Die neue Fußgängerquerung auf dem Straßenniveau ist eingebettet in eine landschaftliche Gestaltung, welche sowohl räumlich im Straßenraum für den MIV ablesbar als auch in der Fläche für den Fußgänger und Radfahrer erlebbar wird. Mit dem Motiv einer den Straßenraum übergreifenden hainartigen Pflanzung aus Blütenbäumen ist der räumliche Zusammenhang der Grünverbindung kenntlich gemacht und gestärkt. Auf den freien Grünflächen beidseits der Verkehrsstraße prägen heimische Obstgehölze den Raum des Langsamverkehrs. Gleichermaßen ist der neue Wegeverlauf über den Dresdener Ring begleitet von einem parallel geführten Vegetationsband mittelhoher und niedriger Gräser und Stauden, welche als verbindendes Element über den Straßenraum hinweg fungieren.
Qualifizierung des Tunnels
Der Tunnel für Fußgänger und Radfahrer ist funktional und gestalterisch aufgewertet. Die Einfahrtsportale des Tunnels sind durch vertikale Holzprofilen akzentuiert. Die unterschiedlich breiten und tiefen Holzprofile bilden in der Fläche ein Relief, das durch Schattenwurf kenntlich wird. Das Holzrelief wird auf der östlichen Innenwand des Tunnels fortgesetzt. Durch vertikale LED-Lichtprofile im Zwischenraum der Holz-Lamellen wird der Tunnel illuminiert.
Informationen
Landschaftsarchitekten / Stadtplaner
lad+ landschaftsarchitektur diekmann
Martin Diekmann
in Arbeitsgemeinschaft mit
BPR Bernd F. Künne & Partner, Wolfbsurg
Bernd F. Künne, Thomas Pfeiffer
Mitarbeiter lad+
Bianca Däwes, Maren Leyendecker
Programm
Umgestaltung Straßenraum, Freianlagen und Fußgängerunterführung
Größe 9.200 qm
Planung 2015 - 2020
Bau 2020 - 2021
Bauherr
Stadt Wolfsburg Stadtplanung und Bauberatung und Geschäftsbereich Grün
Verkehrsplaner
BPR Bernd F. Künne & Partner, Hannover
Bauoberleitung
BPR Bernd F. Künne & Partner, Hannover
Fotos
© lad+